Bodan am Bodensee

Ein Buch über eine nicht mehr existierende Werft am Bodensee? Ja, warum nicht?

Die Bodan-Werft in Kressbronn stellte von 1919 bis 2011 eine erstaun­liche Vielfalt an Schiffen – vom ­Passagierschiff über Behördenboote bis zum Pionier-Landungsboot – her, die zum Teil hochinteressante ­Biografien hatten …

Und auch noch haben – einige Schiffe sind noch heute im Einsatz wie z. B. die MS Sonnenkönigin, ein Eventschiff auf dem Bodensee mit Heimathafen Bregenz.

Mit dem Buch “Die ehemalige Boden-Werft in Kressbronn am Bodensee 1919–2011” wurde die Geschichte der bedeutenden Binnenwerft anschaulich und umfassend aufgearbeitet, viele Abbildungen verdeutlichen die erstaunlich vielfältige Produktpalette und den qualitativ außergewöhnlich hohen schiffsbaulichen Standard. Darüber hinaus kommen zahlreiche ehemalige Mitarbeiter mit ihren spannenden Erinnerungen zu Wort.

Michael Berg: Die ehemalige Bodan-Werft in Kressbronn am Bodensee 1919–2011.
Klein Publishing, 248 Seiten, € 39,80.

Fotos: Andreas Praefcke, Friedrich Böhringer

Diesen Artikel teilen