Cannes 2020 sein? Ja, fix! | ocean7

Entgegen vieler Spekulationen und abenteuerlicher Gerüchte ist es nun offiziell: das Cannes Yachting Festival 2020 soll wie geplant stattfinden.

Ohne Zweifel ist die boot Düsseldorf im Jänner die größte Wassersport-Messe des Jahres. Zur bedeutendsten Inwater-Show in Europa hat sich aber mit großem Abstand das Cannes Yachting Festival gemausert. Und ist so rasant gewachsen, dass das Top-Event 2019 erstmals auf zwei Häfen gesplittet wurde: Während am Hafengelände des Vieux Port die Motoryachten das Bild prägten, glänzten am anderen Ende der Promenade de la Croisette die Segelyachten im Porto Canto.

Motoryachten im Vieux Port…

Das wird auch heuer wieder so sein – nämlich vom 8. bis zum 13. September, wie die Organisatoren des Cannes Yacht Festivals verkündeten. Auch wenn nicht ganz so, wie im letzten Jahr. So arbeitet man an einem System zur Zählung und Regulierung der Besucherströme sowie an einem Hygienemaßnahmen-Katalog. Auf die Umsetzung darf man jedoch gespannt sein, ist doch der Ansturm auf das Cannes Yachting Festival groß und die Wartezeiten seit Einführung der Taschenkontrollen an den Eingängen nicht gerade kurzweilig.

Segelyachten im Porto Canto (© 2019, ocean7).

Etwas Unbill wird man aber aufgrund der Umstände gerne in Kauf nehmen. Nicht nur, weil das Cannes Yachting Festival beispielsweise mit mehr als 120 Segelbooten die weltweit größte Ausstellung neuer Segelboote auf dem Wasser zeigt. Sondern schlicht und edel auch, weil Cannes selbst ohne Festivals die wohl glitzerndste Perle entlang der Côte d’Azur ist.

Cannes Yachting Festival
8.–13.September 2020
www.cannesyachtingfestival.com

Best of 2019

Und was ist mit den anderen Messen? Zumindest die boot Düsseldorf hat ein kräftiges Lebenszeichen von sich gegeben und unter dem Motto „restart your business @ boot Düsseldorf” ihre online Anmeldung https://bit.ly/ausstellenboot2021 für Aussteller für die kommende Messe vom 23. bis 31. Januar 2021 eröffnet.

boot Düsseldorf Logo
Zumindest anmelden kann man sich für die boot Düsseldorf schon (© Foto: Messe Düsseldorf)

Diesen Artikel teilen