Lagoon: Master Yachting ist World best Distributor

Erfolg als Programm
“Schon 2015 waren wir der umsatzstärkste Händler in der EU und der drittgrößte der Welt. 2016 waren wir erneut die Nummer 1 in der EU und bereits Nummer 2 weltweit. In der EU weiterhin an der Spitze, sind wir nun weltweit der stärkste Lagoon Händler”, freut sich Geschäftsführer Franz Schillinger.

2009 – also in der Zeit der großen Krise – ist er bei Master Yachting eingestiegen, 2011 übernahm er gemeinsam mit Peter Schmid das Unternehmen vom Gründer Karl Schindlauer. Ein Jahr davor hatte Master Yachting die Beneteau Vertretung verloren und bis dahin jährlich 5–6 Lagoon Katamarane verkauft.

“Ab 2010 haben wir die Umsätze bereits verdoppelt und sind kontinuierlich gewachsen. Ab 2011 hat Master Yachting dann auch wieder den Vertrieb von Beneteau in Österreich übernommen. Heute vertreiben wir neben Lagoon und Beneteau auch die MC Montecarlo Motoryachten von Beneteau sowie die Aquila Power Katamarane und Frauscher Boote. Ab 2013 haben wir uns speziell mit Lagoon sehr stark auf das Thema Yacht Charter Investment konzentriert. So können wir in Kooperation mit den besten Flottenbetreibern der Welt seriöse Programme mit sehr interessanten Renditen anbieten”, so Franz Schillinger.

Ausgezeichnet: Geschäftsführer Franz Schillinger mit Partner Peter Schmid (Foto: Master Yachting).

Erfolg in Zahlen 

Mit jeweils um die 30 Lagoons pro Jahr generiert Master Yachting allein 5 % des gesamten Lagoon-Umsatzes und setzt 10 % der Lagoon-Stückzahlen in Europa ab. Die Auszeichnung als “2019 World best Distributor” ist somit hoch verdient. Gratulation!
www.masteryachting.com

Lagoon-Flotte.

Die Lagoon-Flotte (Foto: Lagoon Catamarans).

Der Katamaran-Markt in Zahlen 

Der Katamaran Markt (Segel und Power) lag 2008 bei 300 Mio weltweit, in 2010 und 2011 gab es wie im gesamten Yachtmarkt einen Einbruch, danach kontinuierliche Steigerungen und per Ende 2018 wurden Katamarane im Gesamtwert von 800 Mio verkauft.
Lagoon hat seit der Gründung 1984 über 5.000 Katamarane gebaut und ist mit einem Markanteil um die 40% beiweitem der größte Hersteller von Fahrtenkatamaranen. Der zweitgrößte (Fountaine Pajot) liegt bei ca. 15% Marktanteil.

Diesen Artikel teilen