Alpe Adria Sailing Week: 23. bis 27. Mai 2021, Punat/Krk

Nach der Covid-19-bedingten Zwangspause 2020 ist Organisator Fritz Abl bereits mit vollem Elan an der Ausrichtung der AASW 2021 dran.
Die 14. Auflage mit dem 31. Austria Cup wird von 23. bis 27. Mai übers Wasser gehen, Austragungsort ist natürlich wieder die Marina Punat auf Krk. „Es wäre uns eine große Ehre, wenn sich alle Crews, die sich bereits für 2020 eingeschrieben hatten, nun auch für die AASW 2021 anmelden würden – eine einfache, formlose E-Mail genügt, um die Anmeldung wieder zu aktivieren“, so Fritz Abl.
Die für die Einheitsklasse in Tulln verlosten First 35 bleiben bis auf weiteres der Verlosung entsprechend reserviert. Neue Crews (auch in der offenen Klasse) sind herzlich willkommen, Anmeldeformulare sind bereits online.
Foto: Udo Reichmann
Das war also der letzte Beitrag zu den kleineren österreichischen Regatten, die auch Amateure anziehen. Schade.
Weder GSC2020 noch GSC2021, und auch nicht die AASW2021 fanden danach durch Ocean7 noch Beachtung.
Aber natürlich, gegen The Ocean Race, Vendee Globe und MiniTransat sind das natürlich total unwichtige Events. Andererseits sind es halt auch Events, die “Otto Normal Segler” erreichen.
Genauso wie die Offshore Challenge, Kornati Cup oder RPC. Von Aegean 600 oder Round Long Island Race et al. will ich jetzt erst gar nicht anfangen.
Alles Wettbewerbe, die sich einerseits durchaus sehen lassen können, abseits des unfassbar teuren Spitzensports (die Kosten einer VO65 als “nicht breitentauglich” zu bezeichnen wäre ja schon mehr als Hohn, selbst unser einziges österreichisches Team konnte sich nicht mal alle notwendigen Segel (!!) leisten, um beim “The Ocean Race Europe” konkurrenzfähig zu sein), andererseits alles Wettbewerbe, die dem einen oder anderen heimischen Segler durchaus ein Begriff sein dürften, und insbesondere auch die Reviere dürften unserem heimischem Publikum mehr als nur beiläufig bekannt sein.
Sehr schade, diese ganzen Chancen journalistisch einfach verstreichen zu lassen.
Und so richtet sich das Blatt dahin aus, wo es schon massiven internationalen Wettbewerb gibt, sportlich wie auch journalistisch gesprochen.
Hallo Herr Clemens,
erschienen sind
> GSC 2020: Zwei Seiten in Ausgabe 1/2021
> GSC + AASW + Kornati Cup 2021: Drei Seiten in Ausgabe 3/2021
> GSC 2021 Nachbericht: Zwei Seiten in Ausgabe 5/2021
es folgt
> AASW 2021 Nachbericht: Zwei Seiten in Ausgabe 1/2022 (erscheint 12/2021)
Guten Glaubens gehen wir davon aus, dass Sie zwar die oben genannten Ausgaben tatsächlich alle in Händen hatten, besagte Berichte aber wohl unglücklicherweise überlesen haben dürften. Daher haben wir uns gerne die Zeit für Sie genommen und alles noch einmal aus unseren Archiven für Sie herausgesucht. Tipp: Nächste Ausgabe (erscheint im Dezember) sorgfältig sichten, damit Sie den Nachbericht zur Alpe Adria Sailing Week 2021 (ist ja nur eine ganze Doppelseite) nicht wieder übersehen.
Hochachtungsvoll,
die ocean7 Redaktion