1.000 Meilen, Kurs Ostnordost: In drei Wochen von Andalusien nach Sardinien segeln, sich dazwischen viel Zeit für ausgedehnte Landausflüge nehmen und es sich vor allem kulinarisch gut gehen lassen. Unser Mittelmeerexperte Markus Silbergasser zeigt,
wie aus Meilentörns Genussreisen werden können.

Nachdem ich seit Ende Februar in Almerimar/Andalusien mit Arbeiten an meiner SY Nambawan beschäftigt war, sollte die Segelsaison am 1. Mai mit einem Törn nach Mallorca beginnen. Ein wenig war ich in Sorge, ob der Termin halten würde, denn zum einen war nicht sicher, ob die Gastcrew wegen der Corona-Reisebeschränkungen pünktlich in der Marina in Almerimar erscheinen würde, und zum anderen sorgten ein Blitzschlag und eine Ratte dafür, dass ich die gesamte Schiffselektronik erneuern musste.
Doch am 1. Mai präsentierten sich sowohl Crew als auch Yacht segelbereit. Das Programm für die nächsten zehn Tage war ambitioniert: Möglichst viel Seemeilen unter Segeln sammeln und rasch auf die Balearen übersetzen, dabei aber die Freude an der schönen Landschaft und am guten Essen nicht zu kurz kommen lassen.

Von Andalusien auf die Balearen
Schon beim ersten Schlag nonstop nach Mar Menor konnten wir 160 Seemeilen in genau 24 Stunden zurücklegen, das ist ein Schnitt von 6,66 Knoten – für eine 40-Fuß-Fahrtenyacht eine sehr hohe Pace. Weiter ging es die nächsten Tage von der Insel Tabarca zur Kleinstadt Calpe und von dort teilweise in der Nacht nach Formentera, wo wir uns zwei Tage lang beim Baden und Wandern von den Segelstrapazen erholten.

Für Ibiza blieb uns nur ein Tag. Aufgrund des immer stärker werdenden Nordwinds und eines herannahenden Tiefs drängte ich auf eine weitere Nachtfahrt Richtung Mallorca. Es war dann eine herrliche Überfahrt mit kitschigem Sonnenuntergang auf offener See und einer Just-in-time Nachtansteuerung der Ankerbucht Portal Vells um halb vier Uhr in der Früh, wo während des Ankermanövers Starkregen und Starkwind einsetzten.
Wie es mit der neuen Crew weiterging, ist in der aktuellen ocean7-Ausgabe 2/2022 nachzulesen – Print-Ausgabe erhältlich im Abo, im ausgesuchten Einzelhandel und auf Bestellung in jeder Trafik. Und für alle unterwegs gibt’s das E-Paper für alle Geräte.

Möglichkeiten zum Mitsegeln
Markus Silbergasser hat bereits mehr als 40.000 Seemeilen Erfahrung im Kielwasser und nimmt auch 2022 wieder segel- und wanderbegeisterte MitseglerInnen auf seinen Entdeckungstouren durch griechische Gewässer mit.
One-Way-Segeltörn von Kalamata/Peloponnes nach Santorin/Kykladen [ca. 250 Seemeilen]
Samstag, 30. April,. bis Mittwoch 11. Mai
Route: Kalamata – Limeni – Porto Kagio – Elafonisos – Milos – Poliegos – Folegandros – Sikinos – Ios / Santorin
One-Way-Segeltörn von Santorin/Kykladen nach Kos/Dodekanes [ca. 170 Seemeilen]
Mittwoch, 11., bis Donnerstag, 19. Mai
Route: Ios/Santorin – kleine Kykladeninseln – Amorgos – Levitha – Leros – Kalimnos – Kos oder Ios / Santorin – Anafi – Astypalea – Kalimnos – Pserimos – Kos
One-Way-Segeltörn von Kos/Dodekanes nach Heraklion/Kreta [ca. 350 Seemeilen]
Freitag, 20. Mai bis Mittwoch, 1. Juni
Route: Kos – Nisyros – Symi oder Tilos – Rhodos – Karpathos – Kasos – Kreta
One-Way-Segeltörn von Nafplio/Peloponnes nach Athen [ca. 130 Seemeilen]
Mittwoch, 15., bis Donnerstag, 23. Juni
Route: Nafplio – Porto Heli – Spetses – Hydra – Poros – Ägina – Kap Sounion – Athen
One-Way-Segeltörn von Athen über Chalkida nach Skiathos/nördliche Sporaden [ca. 250 Seemeilen]
Donnerstag, 23. Juni bis Donnerstag, 7. Juli
Route: Athen – Kea – Euböa (Marmari – Buffalo – Chalkida) – Lichadonisia – Volos – Skopelos – Skiathos
Meilentörn als Rundtörn von/nach Skiathos [ca. 400 Seemeilen]
Samstag, 9., bis Freitag, 22.Juli
Route: Skiathos – Chalkidiki – Thasos – Samothraki – Limnos – Efstratios – Kyra Panagia – Alonnisos – Skopelos – Skiathos
Badetörn in den Nördlichen Sporaden [ca. 100 Seemeilen]
Samstag, 23., bis Samstag, 30. Juli
Route: Skiathos – Skopelos – Alonnisos – Peristera – Skiathos
Weitere Details und viele Stimmungsbilder zu den einzelnen Törns findet ihr unter…www.untersegeln.eu/mitsegeln/
Fotos: Markus Silbergasser
0 Kommentare