Zehn nach 11 | ocean7

Zehn nach 11

von | Aug 15, 2021

Heute um zehn Minuten nach 11 Uhr mittags startete Norbert Sedlacek den dritten Anlauf zu seinem Projekt AntArcticLab. 

Es ist sein dritter Versuch, die größte Herausforderung seiner Seglerkarriere in Angriff zu nehmen. Eine Reise um die Welt über die zwei Pole und durch alle fünf Ozeane. Eine epische Reise, die Sedlacek in 165 Tagen zu beenden hofft, um die nachhaltigen und recycelbaren Materialien zu bestätigen, mit welchen die 60-Fuß-Yacht Open60AAL Innovation Yachts gebaut wurde.

Die Sperre der “klassisen” Nordwestpassage durch die kanadischen Behörden machte eine Änderung in der Routenplanung notwendig.

Rund 12 Stunden nach dem Start segelt der Wiener mit etwas mehr als 6kn in südwestlicher Richtung. Rund 70 Seemeilen hat er bereits hinter sich. Das Live-Tracking gibt es – manipulationssicher zur Verifizierung der geplanten Weltrekorde – über https://www.ant-arctic-lab.com/tracking-by-isax/ 

So locker wird es die nächsten 160 bis 180 Tage für Norbert Sedlacek wohl nicht weitergehen. Mit Sicherheit wird es frischer… .

Volle Ladung
Etwa 32.000 Seemeilen nonstop zu segeln ist eine Sache, ausreichend Verpflegung und Ersatzteile für jede nur denkbare Eventualität an Bord zu haben eine andere. Zahlreiche Stunden verbrachte das gesamte Team am vergangenen Freitag alleine damit, die notwendigen Ausrüstungsgegenstände sowie Essen und Trinken über die Bordkante zu hieven und final zu verstauen. Damit Norbert Sedlacek zwischendurch nicht die Energie und Kraft ausgehen.

Vollgepackt und für alle Eventualitäten gerüstet. Norbert Sedlacek in Mitten der Utensilien für die Non-Stop-Weltumsegelung.

Alle Fotos: Projekt AntArcticLab

Diesen Artikel teilen

Ausgabe 04/2024

Jetzt am Kiosk und online als E-Paper